Linux Distribution spiegeln, löschen und Vista installieren

The Webradio

Linux Distribution spiegeln, löschen und Vista installieren

Marc hat das Spiel „Two Worlds 2“ dabei und will es nach mehreren Jahren noch mal wieder durchzocken. Sein Problem. Windows 10 nimmt es nicht. Deshalb wollen wir AdHoc nochmal Windows Vista auf eine Platte schieben. Dazu müssen wir eine 100 GB Linux Mint Platte auf eine ehemalige Server Festplatte mit Fotos kopieren, um die 100 GB dann für Vista zu ver(sch)wenden.

An die Arbeit

Als erstes ziehen wir mit Gparted, die einzelnen Partitionen erst einmal rüber. Mint Partition (kopiert), Kali (auch kopiert), genauso wie die NTFS, die wir für Wine nutzen. Alles ist rüber und nun kopiert er. Dann noch sda2 als Boot markieren. Und wir sind fertig.

Es vergehen 1 Stunde 50 Minuten und alles ist rüber. Wir fahren das geliehene Festplatten-Linux erstmal runter. Jetzt kommt unsere in den Rechner.

Jetzt suchen wir eine Mint CD und setzen die Festplatte, die vorher extern war, in den Rechner und starten.

USB only boots Grub Minimal Bash-Like · Issue #209 · mbusb ...
Minial BASH-like line editing is supported.

Unsere Linux-CD ist ja präventiv schon mal im Laufwerk gelandet. Also starten wir jetzt auch mit dieser. Und wir gehen ins Terminal und schreiben.

sudo fdisk /dev/sda

Device        Start       End   Sectors   Size Type
/dev/sda1      2048    976895    974848   476M EFI System
/dev/sda2    976896  40038399  39061504  18.6G Linux filesystem
/dev/sda3  40038400  79099903  39061504  18.6G Linux filesystem

mkdir /mnt
mount /dev/sda2 /mnt
cd /mnt
ls -l

grub-install --recheck --root-directory=/mnt /dev/sda 

Zugegeben, haben wir vorher versucht, einfach nur sda2 zu mounten und die Grub zu installieren. Wir bekamen da die Fehlermeldung

failed to get canonical path of /cow

Also auch für diese Fehlermeldung gilt die Anweisung oben und ihr kommt wie heil in eine Linux Grub und ins Linux hinein.

Jetzt löschen wir die Festplatte

Die alte 100 GB wird jetzt gelöscht. Dann suchen wir uns mal ein Vista Installationsmedium.

Jetzt kaufen wir ein arschteures Hilfsprogramm, dass uns eventuell noch Adware mit drauf packt.

Spaß muss sein! Nein WinSetupFromUSB 1.9 gibt es gleich hier kostenlos zum Download. Die Quelle ist Computerbild. Deren Grafikkartentests sind zwar ein Witz. Aber deren Downloads sind sicher und seriös. Machen wir weiter.

So, wir verfügen bereits über eine Windows Vista ISO. Problem ist, dass wir hier keine Downloads für Vista Iso’s bewerben dürfen. Wir hoffen einfach, ihr habt auch eine da. Die braucht ihr nämlich jetzt. Wir verknüpfen jetzt WinSetupFromUSB 1.9 mit unserer ISO windows-vista-32bit.iso. Und wir drücken auf Start.

Jetzt gehen noch einmal 10 Minuten ins Land

WinSetupFromUSB - Download - CHIP

USB Stick ist fertig und wir stecken ihn in den Dual-Core. Wichtig ist, dass der Vista Computer auch alt genug ist, um Treiber für Vista zu haben. Es darf nicht euer neuester I5 sein, auf den ihr jetzt Vista ziehen wollt. Dann kann der am Ende nicht einmal über Lan-Kabel ins Internet.

Produktkey eingeben (Die sind für Vista inzwischen rar. Aber Vista hat, nach Ende des Supports, einige deaktivierte Keys wieder freigeschaltet). Und er installiert. Und braucht noch mal extra lange, um die Installation zu überprüfen. Und er ist durch.

Was frisst Vista an Festplatte?

Dazu muss man jetzt beifügen, dass wir als erstes alle Funktionen bei Programme aktivieren und auch alle Grafik- und Netzwerktreiber installieren.

Vista hält sich nun etwa 23 Gigabyte vor. Inbegriffen sind da auch schon alle Treiber. Für das Installieren von Drakensang und Two Worlds 2 reicht das locker aus. Und ein drittes Spiel kann da getrost auch noch mit rein. Soviel haben die Spiele, zu der Zeit, noch nicht an Speicherplatz gefressen.

Wir installieren die beiden Spiele, die auf Windows 10 mehr oder weniger schwarz aussehen und nicht spielbar sind.

Wie ihr noch merkt, hat unser Treiber noch Catalyst Control Center auf Vista installiert. Euer Rechner muss da spätestens 2014 eingekauft worden sein, um das noch möglich zu machen.

Call Now ButtonRuft uns an!