Wiederherstellungspunkt unter Linux

Computer nach euren Vorstellungen

Wiederherstellungspunkt unter Linux

Wir hatten vor kurzem etwas Ärger mit fehlenden Wiederherstellungspunkten unter Windows 10, weil Windows keine Wiederherstellungspunkte generierte, weil Windows den Computerschutz standardmäßig auf „Aus“ hielt.

Nun haben wir auch eine Linux Installation, die zwar durch eine Firewall geschützt ist, aber sonst äußerst sensibel da steht und die nicht einmal eben so neu wieder hergestellt werden kann. Bis jetzt!

Systemback

Systemback ist ein Programm, dass auf Linux Installationen Wiederherstellungspunkte generiert. Sogar mit grafischer Oberfläche.

Blöd war da nur, dass das Programm nicht mehr in der Anwendungsverwaltung vorhanden war. Das kommt daher, weil Linux nur Programme hält, die auch öfter mal aktualisiert werden. Systemback ist zuletzt 2016 aktualisiert worden. Was uns nicht stört.

Denn Systemback erstellt ein Systemabbild und lässt unseren Server einfach mal eben so auf den Stand von Vorgestern zurückfahren, wenn das System mal die komplette Zerstörung, sprich den Totalschaden, erfährt.

Hierzu gingen wir in zwei Schritten vor:

Erstens müssen wir die Repositories aktivieren, um dem Programm die Installation aller Zusatzprogramme zu ermöglichen.

sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 382003C2C8B7B4AB813E915B14E4942973C62A1B
sudo add-apt-repository "deb http://ppa.launchpad.net/nemh/systemback/ubuntu xenial main"
sudo apt udpdate

Zweitens müssen wir das Programm downloaden, weil es nirgends als Install mehr verfügbar ist.

https://www.dropbox.com/s/6mw0crupd7e2jfr/systemback-install_pack-1.9.3.tar.xz?dl=0

Drittens muss das Programm, welches sich hoffentlich in den Downloads befindet installiert werden

cd Downloads/
tar xvf systemback-install_pack-1.9.3.tar.xz
cd systemback-install_pack-1.9.3/
sudo apt-get install unionfs-fuse live-boot
sudo apt-get install grub2-common grub-efi-amd64-bin grub-pc-bin
sudo ./install.sh
sudo apt-get install -f 

Dann links unten auf das Linux Zeichen auf die Reiter Systemverwaltung – Systemback. Und dann könnt ihr euch mit Nutzernamen und Passwort einloggen. Die Generierung dauert länger als bei Windows. Dafür wird aber auch ein komplettes Abbild erstellt.

Call Now ButtonRuft uns an!